Übersetzungsrichtlinien

Aus Gamepedia Help Wiki

Wir haben nun einen Menchaniusmus, der unserer Community nicht nur erlaubt Wikis in anderen Sprachen als Englisch zu erstellen, sondern auch um alles in Gamepedia zu so vielen Sprachen wie möglich zu übersetzen. Für neue nicht-englische-Wikis, lese bitte den Wikis-Abschnitt. Für die Plattform und Erweiterungen, siehe Systemnachrichten übersetzen.

Wikis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls es ein Interesse in einer nicht-englischen-Version eines Wikis gibt, kann eines für diese Community erstellt werden. Siehe Nicht-Englische-Wikis anfragen für weitere Informationen. Wenn ihr einen Artikel übersetzen möchtet, informiert bitte vorher die Administratoren auf der entsprechenden Diskussionsseite oder auf der Adminpinnwand.Alternativ, könnt ihr den Wiki-Manager des Wikis, welcher auf dem Gemeinschaftsportal gelistet ist, kontaktieren.

Die Schritte für das Übersetzen auf den meisten Wikis sind die folgenden:

  1. Erstellt eine neue Seite und fügt an das Ende des Titels "/Länder-Kennung" an. Möchtet ihr z. B. die Seite „loot“ ins Deutsche übersetzen, erstellt einfach die Seite „loot/de“. Für eine Liste der Länder-Kennungen besucht bitte: https://github.com/wikimedia/mediawiki/blob/master/languages/data/Names.php#L49
  2. Am Ende der Seite fügt ihr bitte die entsprechende Kategorie ein: [[Category:SPRACHCODE translation]]. Durch diesen Schritt werden alle übersetzten Seiten in dieselbe Kategorie verschoben. Eine Übersetzung ins Deutsche würde so mit [[Category:DE translation]] enden. Wir erwarten von Übersetzern, dass sie erfahrene Sprecher der Zielsprache sind. Der Benutzung von Internet-Übersetzungsseiten wird abgeraten.
  3. Wenn die Hauptseite zusammen mit einigen zusätzlichen Seiten übersetzt wurde, wird eine Sub-Domain für diese Übersetzung erstellt, wenn eine Person bereit ist das übersetzte Wiki zu administrieren und moderieren. Die übersetzenden Benutzer erhalten daraufhin (üblicherweise) Adminrechte für dieses Wiki. Ein in das Deutsche übersetztes Wiki ist dann unter Spielname-de.gamepedia.com erreichbar. Nur Gamepedia-Mitarbeiter haben die Möglichkeit eine Sub-Domain zu erstellen, falls ein übersetztes Wikis dafür bereit ist, kontaktiere deinen Wiki-Manager.

Nach Erstellung des Wikis sollte dieses weiterhin gepflegt werden, um Vandalismus usw. zu vermeiden.

Benutzt bei Problemen oder Fragen bitte die Diskussionsseite (englisch)!

Hinweis: Konventionen können für manche Wikis unterschiedlich sien. Falls ein Wiki ein etabiliertes Übersetzungssystem hat, frage die Administratoren oder andere Mitarbeiter falls etwas unterschiedlich ist.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]