Benutzerseiten

Aus Gamepedia Help Wiki

Eine Benutzerseite ist die Seite eines registrierten Wikinutzers, der meistens auch Beiträge im Wiki schreibt.

Wenn man ein Konto registriert hat, so kann man seine eigene Benutzerseite erstellen. Den Link dazu findet man rechts oben, wenn man den Mauspfeil auf den Nutzernamen neben dem Avatarbildchen bewegt. Nachdem sich ein Drop-Downmenu geöffnet hat, ist "Meine Benutzerseite" der erste Menupunkt. Andere Nutzer können Links zu dieser Nutzerseite folgen, was eine Zusammenarbeit auf dem Wiki vereinfacht. Das beinhaltet die "Letzte Änderungen" und "Versionsgeschichte". Mehr dazu unter Änderungen folgen.

Benutzerseiten kann man einfach als Link auf Wikiseiten einfügen, was hauptsächlich sinnvoll auf den Diskussionsseiten ist, wenn man geschriebene Kommentare signiert.

Benutzerseite aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Benutzerseite

Was soll auf die Benutzerseite?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerseiten sind genauso beschaffen wie gewöhnliche Wikiseiten und es ist eine Seite über den Nutzer selbst. Somit ist es ihm frei, dort über sich selbst zu schreiben, was ihm beliebt und um sich dort anderen Nutzern vorzustellen. Für gewöhnlich kann man diese Seite wie eine Profilseite behandeln, welche einen kurzen Text über den Nutzer beinhaltet. Was wir nur nicht dort wollen sind Links zu dubiosen Seiten.

Testfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Benutzerseite kann natürlich auch als Testfeld bei der Wikibearbeitung dienen. Damit müllt man sich die Hauptnamensräume nicht unnötig zu. Wenn Unterseiten freigeschaltet sind, so kann man damit auch Unterseiten für die Benutzerseite erstellen. Natürlich kann man sich auch einfach zum ausprobieren eine Sandboxseite erstellen, die man nur dafür verwendet.

Nutzerseiten anderer Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bereits erwähnt, kann man die Nutzerseiten anderer Wikiverwender ebenfalls aufsuchen und ggf. bearbeiten.

Nutzerbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich die Nutzerseite eines anderen Nutzers ansieht, so erscheint ein weiterer Link in der werkzeuge der Seitennavigation (siehe links!): "⧼Benutzerbeiträge⧽". Dieser Link bringt einen zu einer Liste auf der alle Beiträge des Nutzers gelistet sind. Damit kann man schnell einsehen, wie aktiv ein Nutzer ist und Beiträge verfolgen. Es hilft auch beim verfolgen von Nutzern die Ärger machen oder einfach schlechte Beiträge erstellen.

Eine andere Nutzerseite bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ein nicht gewollter Vorgang und man sollte es vermeiden, die Seite eines anderen Nutzers zu bearbeiten. Bearbeiten ist zwar erlaubt, allerdings sollte man vermeiden, dort ungewollte oder falsche Informationen/Aussagen über oder von dem Nutzer zu verbreiten.

Bearbeiten ist meistens aber in Ordnung in folgenden Fällen:

  • Reparieren von internen Links, falls z.B. Seiten verschoben oder gelöscht wurden.
  • Reparieren von externen Links
  • Reparieren von Kategorien (falls vorhanden)
  • Textkorrekturen (Buchstabendreher, fehlender Buchstabe) (*)

(*) Von größeren Korrekturen ist aber abzusehen und im Zweifel kann man den Benutzer auch freundlich darauf hinweisen.

Benutzerdiskussionsseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Wikinutzer hat zusammen mit seiner Benutzerseite auch einen Diskussionsseite. Diese spezielle Diskussionsseite ist dafür gedacht, dort Nachrichten direkt an den entsprechenden Nutzer zu hinterlassen. Siehe auch: Diskussionsseiten.

Eine Nutzerseite verlinken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlinkt wird wie immer so [[User:Encredechine|Encredechine]]