Bots

Aus Gamepedia Help Wiki
Robot.png

Ein Bot ist ein Computerprogramm, welches automatisch Wikiseiten bearbeiten bzw. aktualisieren kann, wenn man es ausführt. Generell werden "Bots" für sich wiederholende Vorgänge in der Wikiinstandhaltung eingesetzt und wenn es zu aufwändig wäre, etwas manuell zu erledigen (z.B. 300 Seiten mit Kategorien ausstatten, etc.)

Die Entwicklung und Anwendung von Bots benötigt entsprechendes Hintergrundwissen und Erfahrung. Die Anwendung sollte mit den anderen Nutzern und der Gamepedia-Leitung abgesprochen werden.

Einen Bot als solchen Markieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bot-Konten können als Bot über Spezial:Benutzerrechte oder durch einen Bürokraten, bzw. die Gamepedia-Mitarbeiter genehmigt werden. Bot-Bearbeitungen bleiben standardmäßig versteckt in Spezial:Letzte Änderungen.

Rahmenstruktur und Benutzeroberfläche für Botentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bots greifen nicht über die normale Benutzerfläche auf das Wiki zu. MediaWiki besitzt für diesen Zweck eine API (Engl. Application Programming Interface). API ist ein Protokoll für standardisierte Kommunikation zwischen zwei Computerprogrammen. Lest dazu mw:API:Client code, um mehr Informationen zu erlangen.

Bots verwenden verschiedene Rahmenstrukturen (eng. Frameworks), die populärsten sind AutoWikiBrowser und PyWikiBot. Viele Botverwender gestalten Ihre eigenen Rahmenstrukturen, manchmal zum Spaß oder weil die bestehenden Rahmenstrukturen nicht ausreichen.

Authentifizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Methode, wie man ein Konto für die Nutzung eines Bots oder andere externe Bearbeitungsprogramme in Verwendung der API-Oberfläche, aufsetzt, wurde am 1. März 2017 mit einer Aktualisierung versehen. Verbindung zu Drittanbieterwerkzeugen benötigen nun die Verwendung eines Passwortgenerators um eine Anmeldung für automatische Werkzeuge zu erzeugen. Den Zugang erhält man über Botpasswörter auf allen Gamepedia Wikis.