Diskussionsseiten

Aus Gamepedia Help Wiki

Die Übersetzung dieser Seite, von denen die Informationen aus dem englischen Gamepedia Help Wiki stammt, ist noch nicht vollständig. Hilf mit, durch das Übersetzen der Seite.

Jede Wikiseite hat eine dazugehörige Diskussionsseite, welche die Benutzer verwenden können, um ein Thema genauer zu besprechen oder darüber zu diskutieren. Die Diskussionsseiten können mit einem klick auf “diskussion” oben in der Navigationsleiste geöffnet werden. Man kann diese Seite dann wie gewohnt bearbeiten und einen Kommentar hinzufügen.

Eine Diskussionsseite besitzt nur den “Diskussion” Namensraum, um diese Seiten von den normalen Artikeln in “(Seiten)” abzuheben. (Siehe auch Namensräume.) Wie jede andere Wikiseite erlauben auch die Diskussionsseiten Bearbeitung, Links und das zeigen der Bearbeitungsvorgänge.

Bearbeitungsgepflogenheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskussionen auf einem freien Wiki muten zunächst etwas seltsam an, aber mit ein paar Vorgaben, die man sich angewöhnen sollte, geht es ganz einfach:

  • Kommentare signieren. Dafür verwendet man vier Tilden am Ende des Kommentars: “~~~~”. Natürlich kann man auch die Werkzeugleiste im Editormenü benutzen, was die Signatur und einen Zeitstempel hinzufügt. Für weitere Informationen, siehe Signaturen.
  • Eine neue Diskussion mit ==level 2 heading== beginnen. Bzw. man klickt oben im Menü "+" oder einen Link z.B "Neues Thema" (auf englischen Wikis steht da meist "Add topic").
  • Antworten sollte man am Anfang der Zeile einrücken mit (:).

Beispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier eine Beispieldiskussion, die den Regeln folgt:

Wikitext Wiedergabe Diskussionstext

== More spiders information needed ==
This page has a lot of detail about the web, but I really dont understand a single word of it, and it doesn't mention the spider once -- [[User:Example|Bob Smith]] 18:07, 26 August 1991 (UTC)
: No no. This page is talking about the "world wide web". I have added a clarification at the top - [[User:Example|Simon Brown]] 11:21, 28 August 1991 (UTC)
:: Oh I see... So what's the big deal about hyperlinked documents? Seems like a stupid idea to me. -- [[User:Example|Bob Smith]] 14:11, 3 September 1991 (UTC)
::: Well I think we should have some information about it here on our wiki, but you're probably right. It'll never catch on. -- [[User:Example|Simon Brown]] 21:55, 3 September 1991 (UTC)

More spiders information needed

This page has a lot of detail about the web, but I really dont understand a single word of it, and it doesn't mention the spider once -- Bob Smith 18:07, 26 August 1991 (UTC)

No no. This page is talking about the "world wide web". I have added a clarification at the top - Simon Brown 11:21, 28 August 1991 (UTC)
Oh I see... So what's the big deal about hyperlinked documents? Seems like a stupid idea to me. -- Bob Smith 14:11, 3 September 1991 (UTC)
Well I think we should have some information about it here on our wiki, but you're probably right. It'll never catch on. -- Simon Brown 21:55, 3 September 1991 (UTC)

Diskussionen bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie alle Wikiseiten können auch Diskussionsseiten von allen Nutzern des Wiki bearbeitet werden. Allerdings sollte man es vermeiden Texte anderer Nutzer einfach so zu verändern. Auf Fehler kann man sehr gut in einem eigenen Kommentar hinweisen.

In manchen Fällen ist eine Bearbeitung aber durchaus angebracht:

  • Die Überschrift dem Diskussionsthema anpassen.
NOTIZ:
Prof hydra.svg Schreibt in den Überschriften kurz und genau um was es geht.
  • Wenn eine Diskussion auf einer falschen Seite begonnen wurde, sollte man diese Seite verschieben. (z.B. Diskussion über ein Thema auf einer Diskussionsseite eines Artikel, der damit aber nichts zu tun hat.)
  • Falls Diskussionen irgendwo im Wiki platziert wurden, ist es manchmal angebracht sie auf die passende Diskussionsseite zu kopieren und das zu vermerken. Das kann etwas verwirrend sein für die Diskussionspartner, aber hilfreich um das Wiki in Ordnung zu halten. Man kann auf der Ursprungsseite auch gerne einen Link mit entsprechendem Hinweis hinterlassen. Wenn möglich, auch die Ursprungseite in der Zusammenfassung beim Speichern der Seite verlinken, so bleibt diese Quelle erhalten.
  • Die Diskussion ist nicht mehr nötig und kann entfernt werden.
  • Aufteilen einer Diskussion. Bei Beiträgen die sehr lang sind, und eigentlich mehr als ein Thema streifen, ist eine Aufteilung angebracht. Der Beitrag sollte allerdings noch Sinn ergeben!

Artikelaufbau - Diskussionsaufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meist ist es am Besten sich auf die Aufgabe des Artikelaufbaus zu konzentrieren und die Diskussionsseite als Unterstützung heranzuziehen. Das Thema darin sollte sich dann natürlich auf den entsprechenden Artikel beziehen und was daran noch verbessert werden kann. Im Zweifel bearbeitet man den Artikel und arbeitet zusammen auf einen Konsens hin. Man sollte die Diskussionsseiten nur für wirklich wichtige Gespräche über das Thema verwenden, z.B bei Unklarheiten.

Benutzerdiskussionseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die "Benutzer Diskussionseite" ist eine Diskussionsseite die mit der "Benutzerseite" eines Benutzers zusammenhängt. (Siehe Benutzerseiten.) Hier kann man einem Benutzer einen Kommentar hinterlassen.

Das funktioniert als eine Art Nachrichtensystem und Benutzer erhalten folgende Benachrichtigung, wenn eine neue Nachricht hinterlassen wurde:

Die Nachricht wird weiter auf allen Seiten dargestellt, bis man die Diskussionsseite aufsucht.

Manchmal erhält man auch eine Benachrichtigungsemail, allerdings muss man dafür eine gültige Emailadresse hinterlegt haben und Benutzern erlauben (siehe "Einstellungen") eine Email zu senden. Falls ein Nutzer nicht antwortet, sollte man schauen, ob noch weitere Kontaktmöglichkeiten hinterlegt wurden. Meist ist das ein Discordkontakt oder eine Emailadresse.

NOTIZ:
Prof hydra.svg Diese Nachrichten sind nicht privat!
Andere Nutzer können sich ebenfalls beteiligen.