Eine Seite verschieben

Aus Gamepedia Help Wiki
Move page.png

Benutzer, die einen Seitennamen verändern möchten, können das über die MediaWiki-Funktion "Verschieben".

Diese Funktion findet man oben rechts in der Navigationsleiste über dem Artikelinhalt unter dem Drop-Down-Menü "Mehr".

Position[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Design des Wikis kann die Position des Menüs variieren.

Für unangemeldete Nutzer ist dieses Menü unsichtbar. Falls du angemeldet bist, klicke einfach die "Verschieben"-Option an, gebe den neuen Namen ein und klicke "Seite verschieben". Normalerweise solltest du die die "Sofern möglich, die Diskussionsseite mitverschieben"-Option auswählen.

Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald du die Verschiebungs-Option von der Liste ausgewählt hast, wirst du zu einer Seite geleitet, wo die Parameter der Seite verändern kannst.

Move-menu.png

Starting from the move page panel:

  • Die erste Option repräsentiert die Seite, die du verschieben willst
  • Die nächste Option erlaubt dir zu entschiden, welchen Namensraum du deiner Seite geben willst. Falls du eine Inhaltsseite für ein Wiki verschiebst, lasse es auf "(Seiten)", falls du ein Administrator oder Guardian bist, der Mediawiki-Seiten verändert, benutze den passenden Titel.
    • Danach kannst du den neuen Namen der Seite zu der du verschieben willst angeben.
  • Wichtig!
    • Für die Sicherheit der Admins und deines Inhalts, gebe bitte einen Grund für die Verschiebung im nächsten Feld an. Dadurck önnen wir den Grund hinter der Verschiebung verstehen und weitere Fehler dementsprechend korrigieren

Sobald du fertig bist, kannst die Felder die zu dem gehören, was du machen willst, auswählen. Es ist empfohlen die "Weiterleitung erstellen"-Option ausgewählt zu lassen (mehr über das weiter unten), genauso die "Quell- und Zielseite beobachten". Dies erlaubt Benutzern immer zu der neuen Seite zu kommen, anstatt veralteten Inhalt anzusehen. Du wirst dann auch benachrichtigt, wenn jemand Inahlt hinzugefügt, was wieder einen zusammenwirkenden Effect für die Community hat.

Wichtige Information über die Versionsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls du Seite "A" zu dem neuen Titel "B" verschiebst, wird diese Operation das folgende tun:

Der zweite Punkt ist wichtig. Indem du die "Verschieben"-Funktion benutzt, verschiebst du auch die Versionsgeschichte, dies ist in den meisten Situation gut. Die Versionsgeschichte erlaubt Leuten zu sehen, wie der Inhalt einer Seit erstellt wurde und wer dazu beigetragen hat.

Falls du jedoch entscheidest, den Inhalt einer Seite zu kopieren und wieder einzufügen, wenn die Intention ist, die Seite zu Verschieben, würde es ein Choas für die Admins und die Community sein, den Überblick über die Änderungen dieser Seite zu behalten.

  • Ein paar Beispiele von Problemen, wenn man kopiert und wieder einfügt anstatt zu verschieben:
    • Benutzer bearbeiten eine Seite, die nicht existieren sollte
    • Benutzer suchen nach Seiten, die nicht existieren oder extrem veraltet sind
    • Admins müssen eine Seite moderieren und/oder eine Seite entfernen, die nicht Teil des Haupt-Wiki-Inhalts ist.

Bitte erinnere dich, dass falls du den kompletten Inhalt einer Seite zu einer anderen verschieben willst. Benutze nur die Verschiebe-Funktion wie oben gezeigt.

Für weitere Informationen wie Benutzer die Geschichte eineer Seite bearbeiten/sehen, siehe Änderungen verfolgen.

Eine Seite verschieben ohne eine Weiterleitung zu hinterlassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer mit dem suppressredirect Benutzerrecht können optional eine Seite verschieben, ohne eine Weiterleitung zu erstellen. Dieses Recht ist automatisch allen bestätigten Benutzern gegeben.

Wenn Benutzer mit diesem Benutzerrecht eine Seite verschieben, wird es eine weitere Option geben, um die "Weiterleitung erstellen"-Option abwählen zu können. Das ist nützlich, falls nach dem alten Titel wahrscheinlich nicht gesucht werden würde.

Wenn eine Seite verschoben wird, ohne eine Weiterleitung zu hinterlassen, ist es wichtig, die kaputten Links zum alten Titel zu korrigieren. Die "Links auf diese Seite"-Funktion, welche durch den Link in der Werkzeuge (am Ende der Seitenleiste links) ist für dies nützlich.

Eine Verschiebung beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entscheiden, ob eine Seite Deciding on a page title can be a difficult aspect of wiki organization, and one which can often provoke debates. If the move you have in mind is one which might cause upset or could be considered controversial, you should propose the move first. Do this by leaving a note giving your reasons on the talk page. Your wiki may also have a move template you can mark the subject page with to help draw more attention to the proposal.

Eine Verschiebung rückgängig machen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei allen Wiki-Bearbeiten, kann eine Verschiebung umgekehrt werden (von jedem Benutzer). Um eine Verschiebung umzukehren, verschiebe die Seite einfach zurpck, z.B. verschiebe Seite "B" zurück zu "A".

When undoing obvious page move vandalism, the option to leave a redirect should be deselected — otherwise the page title "B" will still be left behind as a redirect from "B" to "A". If you do see a redirect that was left as a result of page move vandalism, tag it for deletion, although only a sysop can actually löschen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]