Einführung

Aus Gamepedia Help Wiki

Die folgenden Seiten sind eine Anleitung über den Stil und den Inhalt von Gamepedia-Artikeln und informieren dich über das Gamepedia-Netzwerk und wichtige Gamepedia-Richtlinien. Das Tutorial soll Grundlagen vermitteln und dient nicht als eine umfangreiche manuelle oder interaktive Lernumgebung. Wenn du mehr Einzelheiten über Abschnitte des Tutorials benötigst, gibt es im gesamten Tutorial weitere Verlinkungen zu anderen Informationsseiten. Damit das Tutorial an einer solchen Stelle geöffnet bleibst, kannst du die verlinkte Seite einfach in einem separaten Browserfenster öffnen.

Als neuer Mitwirkender fühlst du dich vielleicht etwas überwältigt durch die bloße Größe und den Spielraum von Gamepedia. Sei nicht allzu sehr beunruhigt, wenn du nicht direkt alles auf Anhieb verstehst, solange du mit Verstand ein Wiki bearbeitest. Zu Beginn ist es ratsam, sich vorerst nur auf ein Wiki-Projekt einzulassen. Die Wikis von Gamepedia erlauben dir das Erstellen, Überarbeiten und Bearbeiten von Videospielartikeln und es ist gewollt, dass du das tust. Grundsätzlich gilt: Sei mutig – du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen. Das zusammenarbeitende Schreiben von Artikeln bedeutet, dass sich die unvollständigen oder schlecht geschriebenen ersten Entwürfe mit der Zeit zu ausgezeichneten Artikeln entwickeln können.

Das Ziel eines jeden Gampedia-Artikels ist es, eine umfassende und neutral geschriebene Zusammenfassung eines Videospielthemas zu schaffen. Da Gamepedia für jeden zugänglich ist, müssen Informationen aus verlässlichen Quellen stammen, vorzugsweise direkt aus dem Spiel selbst. Idealerweise sollten alle Informationen wirklich zu zuverlässigen Quellen zitiert werden, um diese zu belegen. Zögere dennoch nicht auch Informationen ohne die direkte Angabe einer Quelle hinzuzufügen. Beim Hinzufügen von Informationen ist es angebracht, einen enzyklopädischen Stil mit einem formellen Ton zu wahren. Statt des aufsatzähnlichen Schreibens sollten die Artikel von Gamepedia einen "Nur-Tatsachenstil" haben.

Gamepedia gibt keine festen Richtlinien für den Umgang miteinander vor, all diese Regeln werden von der Community selbst entwickelt, um Prinzipen zu klären, Konflikte zu lösen, sowie um weitere Wiki-Ziele festzulegen. Allgemeine Umgangsformen im Umgang miteinander sollten von jedem befolgt werden. Das Gamepedia-Netzwerk ist aus Leuten aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Kulturen, verschiedenen Ansichten, Perspektiven, Meinungen und Hintergründen zusammengesetzt. Benutzer sollten sich respektvoll zueinander verhalten, zusammenarbeiten, und Verhalten vermeiden, das als unannehmbar, störend, oder beleidigend gesehen werden könnte.

Setze das Tutorial fort mit: Wie man Seiten bearbeitet