Gamepedia Help Wiki:Einführung

Aus Gamepedia Help Wiki
(Weitergeleitet von Einführung)

Die folgenden Seiten sind eine Anleitung über den Stil und den Inhalt von Gamepedia-Artikeln und informieren dich über das Gamepedia-Netzwerk und wichtige Gamepedia-Richtlinien. Diese Einführung soll Grundlagen vermitteln und dient nicht als eine umfangreiche manuelle oder interaktive Lernumgebung. Wenn du mehr Einzelheiten über Abschnitte der Einführung benötigst, gibt es in der gesamten Anleitung weitere Verlinkungen zu anderen Informationsseiten. Damit das Tutorial an einer solchen Stelle geöffnet bleibt, kannst du die verlinkte Seite einfach in einem separaten Browser, Fenster oder Tab öffnen.

Als neuer Mitwirkender fühlst du dich vielleicht etwas überwältigt durch die bloße Größe und den Spielraum von Gamepedia. Sei nicht allzu sehr beunruhigt, wenn du nicht direkt alles auf Anhieb verstehst, solange du mit Verstand ein Wiki bearbeitest. Zu Beginn ist es ratsam, sich vorerst nur auf ein Wiki-Projekt einzulassen. Die Wikis von Gamepedia erlauben dir das Erstellen, Überarbeiten und Bearbeiten von Videospielartikeln und es ist gewollt, dass du das tust. Grundsätzlich gilt: Sei mutig – du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen. Ein Wiki bearbeiten bedeutet immer, dass sich die unvollständigen oder schlecht geschriebenen ersten Entwürfe mit der Zeit zu ausgezeichneten Artikeln entwickeln können.

Das Ziel eines jeden Gamepedia-Artikels ist es, eine umfassende und neutral geschriebene Zusammenfassung eines Videospielthemas zu schaffen. Da Gamepedia für jeden zugänglich ist, müssen Informationen aus verlässlichen Quellen stammen, vorzugsweise direkt aus dem Spiel selbst. Idealerweise sollten alle Informationen wirklich zu zuverlässigen Quellen zitiert werden, um diese zu belegen. Zögere dennoch nicht auch Informationen ohne die direkte Angabe einer Quelle hinzuzufügen. Beim Hinzufügen von Informationen ist es angebracht, einen enzyklopädischen Stil mit einem formellen Ton zu wahren. Statt des aufsatzähnlichen Schreibens sollten die Artikel von Gamepedia einen "Nur-Tatsachen-Stil" haben.

Gamepedia gibt keine festen Richtlinien für den Umgang miteinander vor, all diese Richtlinien, Formatierungs-Normen und vieles mehr werden von der Community selbst entwickelt, um Prinzipen zu klären, Konflikte zu lösen, sowie um weitere Wiki-Ziele festzulegen. Allgemeine Umgangsformen im Umgang miteinander sollten von jedem befolgt werden. Das Gamepedia-Netzwerk ist aus Leuten aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Kulturen, verschiedenen Ansichten, Perspektiven, Meinungen und Hintergründen zusammengesetzt. Benutzer sollten sich respektvoll zueinander verhalten, zusammenarbeiten, und Verhalten vermeiden, das als unannehmbar, störend, oder beleidigend gesehen werden könnte.

Setze das Tutorial mit Wie man Seiten bearbeitet