Einführung/Bearbeiten

Aus Gamepedia Help Wiki

Das editieren von Gamepedia Seiten ist ziemlich einfach, wobei Gamepedia zwei Methoden zur Seitenbearbeitung verwendet: das klassische Editieren mit Wikitext (engl. wiki markup), sowie den "Visuellen Editor" (VE = VisualEditor). Die Erklärungen auf dieser Seite beschäftigen sich vornehmlich mit der klassischen Bearbeitung. Für weiterführende Informationen, den Visuellen Editor betreffend, kann man hier nachlesen: last section of this page. Detailliertere Informationen zum Wikitext bearbeiten finden sich unter next section des Tutorials.

Quelltext erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The edit options.

Durch das klicken auf "Quelltext bearbeiten" oben im Gamepedia-Menü gelangt man auf die Eingabeseite der zuvor angesehenen Seite (oder der entsprechenden Textabschnitte). Daraufhin kann man den Text entsprechend weiter bearbeiten oder neue Textteile hinzufügen und formatieren. Das hinzufügen von anderen Elementen, wie Bildern und Tabellen wird später in diesem Tutotial erklärt.

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst empfielt es sich der "Wikiquette" zu folgen und in der Zusammenfassung unten im Bearbeitunsfenster einen Eintrag über die gemachten Änderungen oder den neuen Text zu machen. Es ist völlig in Ordnung, wenn dieser Eintrag sehr kurz ist. Wurde ein Text inhaltlich korrigiert, so reicht es, wenn man "Textkorrektur" in der Zusammenfassung hinterlässt. Wenn man sich eingeloggt hat, hat man zusätzlich die Möglichkeit einen Haken bei "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" zu setzen. Zu Kleinigkeiten zählen das korrigieren einzelner Buchstaben oder von Grammatikfehlern.

Vorschau zeigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zweitens sollte man sich immer die "Vorschau zeigen" lassen. Entweder klickt man dazu auf "Vorschau" (oben, Bearbeitungsfenster, neben der Angabe "Wikitext") oder "Vorschau zeigen" (unten, neben "Änderung speichern"). Fehler machen wir alle, dies ist ein Weg sie vor dem Speichern zu erkennen und noch einmal zu korrigieren. Ausserdem erhält man sich so die "Versionsgeschichte" (engl. History) etwas übersichtlicher.

Änderung speichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Zusammenfassung erledigt und keine Fehler mehr in der Vorschau gefunden wurden, wird es Zeit die Seite zu sichern. Dazu scrollt man bis zum Ende des Bearbeitungsfensters und klickt "Änderung speichern".

Dateien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder, Geräusche und Videos helfen oft, die Seiten positiv zu erweitern. Eine Datei, welche bereits über Gamepedia Wikis oder Gamepedia Commons bereitgestellt wird, kann man einfach mit dem Code "[[File:FILENAME|thumb|DESCRIPTION]]" einfügen. "Image:" kann man mit "File:" ersetzen bzw. gleichsetzen, ohne dass sich am Resultat etwas ändert. Was man hier im Endeffekt verwendet, das liegt ganz an der Vorliebe des Bearbeiters.

Benutzt man "thumb", erhält man ein "Thumbnail" ("Daumennagel") eines Bildes, welches üblicherweise eine kleinere Darstellung des original Bildes ist. Es gibt dabei mehrere Optionen, wie man ein Thumbnail platziert, die Größe anpasst usw. Daneben gibt es natürlich noch weitere Methoden Bilder einzubinden, sei es mit Rahmen ("Frame"), Tabellen ("Tables") oder Infoboxen. Aber das würde hier gerade zu weit führen.

Nur eingeloggte Benutzer können Daten unter einem entsprechenden Titel hochladen. Beim hochladen sollte man immer auf das entsprechende Copyright acht geben und die entsprechende Vorlage der Datei anfügen -> Copyrightvorlagen. Alle Daten die auf Gamepedia Commons bereitstehen können von allen Gamepedia Wikis verwendet werden.

Mehr zum Thema "Bilder in Artikel einbinden: Bilder. Mehr über "erweiterte Bilder Syntax": Erweiterte Bildbearbeitung.

Seiten umbenennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man beachte hier das Dropdown Menu "Mehr" (oben) und dort die Option "Verschieben"

Wenn man einen Artikel vorfindet, der einen falschen Titel hat, sollte dieser nicht einfach kopiert und der Inhalt auf einer neuen Seite platziert werden. Das trennt nur die vorherigen Beiträge von der Versionsgeschichte, die wir aus Copyrightgründen beobachten müssen.) Die bevorzugte Methode ist daher "verschieben", allerdings muss man dafür ein registrierter Benutzer sein, um diese Option nutzen zu können. Es gibt natürlich auch hier etwas zu beachten und Warnungen sollte man nicht einfach ignorieren. Hat man eine Seite mit Begriffsklärung, so ist es am Besten, wenn man sich beide Artikel dazu ansieht.

Weiterführendes:

Wie man einen Wikiartikel am besten benennt.
Mehr über Seiten umbenennen.
Begriffsklärung

Seiten Erstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Registrierte Benutzer und auch anonyme Benutzer können Artikel gleichermaßen erstellen. Bevor man einen Artikel erstellt, sollte man zunächst mit Hilfe der Suche erfragen, ob es zu dem Thema bereits eine Seite gibt.

Siehe auch: Neue Seite beginnen.

Geschützte Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Seiten sind vor Bearbeitungen geschützt. Diese Seiten haben ein Quelle anzeigen im Menu, anstelle von Bearbeiten. Wenn man feststellt, dass auf einer geschützten Seite etwas bearbeitet werden sollte, bitte benutzt die Diskussions Seite des Artikels. Dort könnt Ihr darlegen, was geändert werden muss.

Mehr Information: Geschützte Seiten.

Zurücksetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn es passiert, dass ein anderer Bearbeiter einen Text auf eine frühere Version zurücksetzt, so bietet sich eine Diskussion auf den Diskussionsseiten an. Der BOLD, revert, discuss cycle ist eine bekannte Methode um auf eine Einigung zu kommen. Einen Krieg unter Nutzern ("Edit War") wollen wir vermeiden und bestärken das auch nicht. Solches Verhalten kann sehr leicht dazu führen, dass wir Benutzer sperren.

Alternative Methoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VisualEditor-logo.jpg

VisualEditor ist ein Weg, Seiten ohne das Wissen von Wikitext zu bearbeiten. VE funktioniert eher wie ein Textverarbeitungsprogramm und ist verwendbar für anonyme und registrierte Benutzer seit dem 10. Juni 2015. Diese Option lässt sich aber auch hinzuschalten über opt in.

Für mehr Information, bitte Extension:VisualEditor/User guide besuchen.

Tutorial weiter folgen: Formatting

Kategory:Tutorials