Einführung/Formatieren

Aus Gamepedia Help Wiki

Dieser Artikel sollte umgeschrieben werden, um gewisse Wiki-Qualitätsstandards zu erfüllen.
Verbessere diese Seite , wenn möglich. Auf der Diskussionsseite befinden sich ggf. weitere Hinweise dazu.
Begründung: "Bilder aktualisieren"

Einen Gamepedia Artikel zu formatieren unterscheidet sich vom schreiben in einem gewöhnlichen Textbearbeitungsprogramm oder Gamepedia's alternativem Visuellem Editor (engl. Visual Editor oder VE). Anstatt des eher gewohnten WYSIWIG ("What You See Is What You Get") Ansatzes, benutzt Gamepedia einen Textcode bzw. wiki tags. Diese Markup Sprache kennt man als Wikitext (oder Wiki-Markup), welche zum leichteren Bearbeiten entwickelt wurde. Das Cheatsheet ist eine Schnellreferenz über alle möglichen Wikitext-Codes.

Cheatsheet zum Download: Datei:Wiki markup cheatsheet EN.pdf.

Fett und kursiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die normalerweise am meisten genutzten Wiki-Formatierungen sind fett und kursiv. Fettschreiben und kursivschreiben ist möglich, wenn man das Wort oder Satzglied mit mehreren Apostrophen (') umrundet:

Du schreibst Du kriegst
''kursiv'' kursiv
'''fett''' kursiv
'''''fett kursiv''''' fett kursiv

Auf Gampedia wird der erste Name des im Artikel behandelnden Themas in fett geschrieben. Z.B. der Artikel Fortschritte beginnt mit:

Fortschritte sind eine neue Funktion auf Gamepedia, die Gamepedia-Benutzern, die unsere Wikis bearbeiten und mit ihnen interagieren, ein Gefühl der Belohnung und Anerkennung vermitteln.

Kursiv wird benutzt, wenn der Name eines Buches, Films, Albus und Computer -oder Videospieltitel erwähnt wird. Falls das erste erwähnen des Themas des Artikels auch ein Buch oder ein Filmtitel ist, dann wird fett kurisv benutzt.

Überschriften und Unterüberschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften und Unterüberschriften kann man zum Organsieren eines Artikels benutzen. Falls ein Artikel mehrere Themen behandelt und jedem mehrere Abschnitte gibst, kannst du den Artikel besser lesbar machen, indem du eine Überschrift für jedes Thema machst - das heißt eine Sektion für jedes Thema machen.

Du kannst auch Sektionen in Sektionen erstellen (d.h. Unterüberschriften), indem du Unterüberschriften benutzt.

Das ist eine Unterüberschrift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du kannst Überschriften erstellen, indem du den Überschriftentext mit mehreren '=' Zeichen umrundet. Je mehr '=' Symbole, desto verschalter ist die Überschrift.

Du schreibst Du kriegst
== Elizabeth II Hüte ==

Elizabeth II Hüte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

=== Strohhütte ===

Strohhütte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ein Artikel mindestens vier Überschriften hat, eine Tabelle mit dem Inhalt dieser wird automatisch erstellt. Du kannst versuchen eine Überschrift in deiner Sandbox

zu erstellen. Es wird automatisch zu der Tabelle mit dem Inhalt hinzugefügt, vorausgesetzt drei andere existieren bereits.

Sub- und Superskript[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um das Subskriptformat benutzen zu können, öffne einen nowiki></nowiki>-Tag bevor dem Text und einen schließenden </sub>-Tag dannach. Die Tags für Superskript sind <sup> und </sup>. Bespiel:

Der Quelltext H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub> &rarr; 2 H<sup>+</sup> + SO<sub>4</sub><sup>2&minus;</sup>

gibt folgendes aus: H2SO4 → 2 H+ + SO42−

HTML[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikitext enthält alle Funktionen, die benötigt sind um Gamepedias-Formatierungskonventionen zu folgen. Jedoch sind seine Formatierungskapazitäten limitiert. Falls du mehr Kontrolle über Formatierung haben möchtest, z.B. Farben-, Text -und Paragraphstyle und Seitenlayout, kannst du HTML benutzen. HTML ist die Sprache, die benutzt wird um Webseiten im Internet zu formatieren. Es ist mächtiger als Wikitext aber auch komplexer und schwere zu Benutzen.

Bearbeiterwerkzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gamepediabearbeiter hat zwei Werkzeigleisten mit Knöpfen, die dir Wikitext einfacher zu benutzen machen. Z.B., falls du einen Text in fett schreiben möchtest, anstatt die ''' manuell schreiben zu müssen, kannst du einfach auf den Fett-Knopf drücken und den Text dann in fett direkt schreiben.

Erweiterte Werkzeugliste: Hauptauswahl
Bild Funktion Wie es im Bearbeiter aussieht Wie es auf der Seite aussieht
Erweiterte Bearbeitungswerkzeuge
Fetter Text Fett '''Fetter Text''' Fetter Text
Kursiver Text Kursiv ''Kursiver Text'' Kursiver Text
Link Interner oder externer Link [http://www.example.com Linknamel]
[[Seitenname]]
Linkname
Seitenname
Eingebettete Datei Bild einfügen [[File:Example image.|thumbnail]]
Example image.png
Referenz Fußnote einfügen <ref>Fußnotentext hier einfügen</ref> [1]
Signature and timestamp Sign talk comments
(mit Zeitstempel)
--~~~~ 54.227.157.163 (Diskussion) 01:30, 25 Juni 2019 (UTC)
  1. Fußnotentext hier einfügen
Setze die Einführung mit Links fort