Einführung/Verlinkungen

Aus Gamepedia Help Wiki

Verlinkungen innerhalb von Gamepedia Artikeln sind wichtig, da diese leicht erstellten Verlinkungen erlauben es direkt zu einem anderen Artikel zu springen, über den man gerade ein paar Informationen liest, solche Verlinkungen tragen sehr zur Nützlichkeit von Gamepedia bei.

Wie man verlinkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Verlinkung zu einer anderen Gamepedia-Seite zu erstellen, setzt man das Wort in doppelte eckige Klammern, wie hier:

[[Sandbox]]

dies sieht dann der Leser, sobald du die Bearbeitung gespeichert hast, als: Sandbox

Wenn du eine Verlinkung erstellen willst, die aber einen anderen Text als die Seite selbst anzeigen soll, geht dies mit einem "|" gefolgt von dem alternativen Namen für die Verlinkung. Setze die Verlinkung zum Artikel vor den "|" und hinter diesen den Namen der Verlinkung den du setzen möchtest. Hier sind zwei Beispiele:

1. [[User groups and permissions|Permissions]] Im fertigen Artikel liest sich der Text als 'Permissions' und verlinkt zu einer Seite die 'User groups and permissions' heißt.
2. [[Basic images|Images]] und [[Advanced images|Images]]

werden beide als Images angezeigt, verlinken aber zu unterschiedlichen Artikeln.

Du kannst auch eine Verlinkung zu einem bestimmten Abschnitt einer Seite machen, wie hier:

[[Target page#Target section|display text]]

Zum Beispiel:

[[Gamepedia Help Wiki:Tutorial/Links#Categories|Categories]]

wird angezeigt als: Categories

Wenn du möchtest, dass der Text der Verlinkung in kursiv oder fett erscheint, setze vor die eckigen Klammern die Anzahl an Apostrophe welche es als kursiven oder fetten Text kennzeichnen, wie hier:

''[[BoilerRoom]]''

wird angezeigt als: BoilerRoom

Überprüfe deine Verlinkungen, dass diese zu den richtigen Artikeln verlinken. Zum Beispiel verlinkt Apple zu einem Artikel über die Frucht, während Apple Inc. zu dem Elektronikhersteller verlinkt. Es gibt außerdem Seiten die als "Begriffserklärung" dienen, sie sind keine Artikel, sondern Seiten die zu anderen Seiten mit einem ähnlichen Namen verlinken. Manche sind als diese zu erkennen, wie beispielsweise Apple (disambiguation), während andere einen allgemeineren Namen besitzen, wie Georgia. Bei solch unterschiedlichen Namen ist eine umbenannte Verlinkung nützlich. Zum Beispiel ist eine Verlinkung von Georgia (country) unschöner zu lesen als eine angepasste Verlinkung wie Georgia und beide verlinken auf die selbe Seite.

Für weitere Informationen zu dem Thema, siehe Verlinkungen.

Wann ist zu verlinken?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hinzufügen von Verbindungen zu einem Artikel ist nützlich, aber zu viele Verbindungen können ablenken. Um dies zu vermeiden sollte normalerweise eine Verbindung zu einem Artikel nur beim ersten Erwähnen eines anderen Artikels geschaffen werden (Leitabschnitte von Artikeln haben häufig mehr Verlinkungen als andere Abschnitte).

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem kannst du Artikel auch in Kategorien einordnen, die einem übergeordnetem Thema zuzuordnen sind. Am Ende eines Artikels gibt man dafür [[Kategorie:]] ein und setz dort den Namen zwischen dem Doppelpunkt und den eckigen Klammern. Zum Beispiel: [[Kategorie:Tutorials]].

Es ist wichtig, dass man hierbei eine richtige Kategorie angibt, damit die Seite einzuordnen ist. Am besten um zu überprüfen ob es die Kategorie so gibt, ist es auf anderen ähnlichen Seiten zu schauen welche Kategorien dort angegeben sind. Beispielsweise möchtest du einen Artikel über einen Charakter schreiben, schaust du vorab bei anderen Artikel über Charaktere nach, welche Kategorien hier angebracht sind.

Für weitere Informationen zu dem Thema, siehe Kategorien.

Externe Verlinkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Gamepedia Artikel besitzen Abschnitte für externe Verlinkungen. Diese dienen als Verlinkung zu anderen Webseiten um weitere Informationen über das Artikelthema zu geben, zum Beispiel auf die offizielle Seite des Spiels oder das offizielle Forum. In diesen Abschnitten sollten aber nur einige wenige und angemessene externe Seiten aufgeführt sein. Wenn ein Artikel bereits einige externe Verlinkungen in einem solchen Abschnitt besitzt, solltest du als unerfahrener Benutzer vorerst auf der Diskussionsseite eine weitere mögliche Verlinkung vorschlagen, bevor du diese hinzufügst.

Um eine neue externe Verlinkung zu erstellen, setze die vollständige URL in eckige Klammern, gefolgt von einer Leerzeile und dem Text welcher dort sichtbar sein soll. Zum Beispiel:

[https://www.gamepedia.com/ Offizielle Webseite]

Zeigt folgendes an und verlinkt zu der URL:

Offizielle Webseite
Für weitere Informationen zu dem Thema, siehe Externe Verlinkungen.

Setze das Tutorial fort mit: Zitieren