Einführung/Zitieren

Aus Gamepedia Help Wiki

Gamepedia Wikis sind eine Enzyklopädie, somit ist es nötig die Quellen zu nennen, durch die es möglich wurde die Artikel zu schreiben oder zu erweitern. Quellen können Webseiten, Zeitungsseiten, anderen Artikeln, Büchern usw. sein. Die Wikibenutzer sollten nur sicher gehen, dass die Quellen auch vertrauenswürdig sind. Aus den Quellen sollten nicht direkt Texte übernommen werden, außer es handelt sich um kurze Zitate. Neue Artikel und Aussagen, welche zu bereits existierenden Seiten hinzugefügt wurden und ohne entsprechende bzw. schlechte Referenzen angelegt wurden, laufen Gefahr wieder entfernt zu werden. Das gilt insbesondere für Copyrightverletzungen.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Referenzen werden normalerweise direkt nach den angesprochenen Fakten am Ende des Satzes nach dem Punkt eingefügt. Gamepedia erlaubt Benutzern die Verwendung eines Zitatsystems, welches dem Leser ermöglicht die Quellinformation zu verfolgen. Wir bestärken die Benutzung dieser Zitate.

Es gibt drei Grundmethoden um Referenzen einem Artikeltext hinzuzufügen. Man kann eine oder eine Kombination der Methoden verwenden:

  • Quellenangabezeichen (eng. References button) Reference in der Werkzeugleiste des Bearbeitenmenüs. (Rechts unter dem "Vorschau" "u")
  • Durch Benutzung des VisualEditors, einem experimentellen Werkzeug, welches man unter Einstellungen hinzuschalten kann.
  • Manueller Eingabe im Wikitext und bibliografische Informationen.

Manuelle Eingabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die am meisten genutzte Variante ist das einbauen von Fußnoten. Eine Fußnote kann mit Wiki markup erstellt werden indem man ref tags um die Quelle stellt:

<ref>Your Source</ref>

Wenn man die erste Fußnote im Artikel erstellt, muss man auch sicher gehen, wo die Fußnoten auf der Gamepediaseite erscheinen soll. Dieser Text sieht so aus:

<references/>

Dieser Text sollte direkt unter der Abschnittsüberschrift von ==References== sein. Falls dieser Abschnitt nicht existiert, dann muss er hinzugefügt werden. Am besten am Fuße des Artikels, über "Externe Links" (falls dieser Teil besteht), ansonsten über der Kategorieangabe.

Sobald man die Bearbeitung gesichert hat, konvertieren die ref tags die Zitate der Quelle in die Fußnotenreferenz (das sieht dann so aus:[1]). Der entsprechende Text erscheint dann unten auf der Seite.

Nutzung von URL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich direkt auf einen externen Link bezieht, so platziert man die Webseitenadresse (URL) in einer einfachen eckigen Klammer zusammen mit etwas Text. Der Leser nimmt das dann so wahr:

<ref>[http://www.nytimes.com/article_name.html Artikel in The New York Times]</ref>

Sehr angeraten ist (allerdings nicht zwingend Nötig), noch mehr Informationen in den Fußnoten anzugeben. Hier ist ein Beispiel für eine komplettere Fußnote:

<ref>Name of author, [http://www.nytimes.com/article_name.html "Title of article"], ''The New York Times'', date</ref>

Es ist nicht empfohlen nur die nackten URLs (URL ohne Information der Quellen) für Externelinkreferenzen anzugeben wegen defekter Links.

Obwohl externe Webseiten eine übliche Zitatquelle sind, bevorzugt Gamepedia nicht nur Onlinequellen. Wenn es sich bei der Quelle um ein Buch, Magazin, Zeitungsartikel, Dokumentation oder andere Quelle handelt, würde der Nutzer eine entsprechende Information zwischen die ref tags platzieren. Das wäre einmal der Titel des Mediums, die Seite, auf welcher der Artikel zu finden ist, das Datum, wann die Ausgabe erschien, ISBN Nummer(n) etc.

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formatierungsreferenz
Code; Was geschrieben wird: Das passiert beim speichern der Seite:
Zwei separate Zitate.<ref>Zitat Text.</ref><ref>Zitat Text 2.</ref> Zwei separate Zitate.[1][2]
Mehrere<ref name="multiple">Zitat Text 3.</ref>citation<ref name="multiple" /> use.<ref name="multiple" /> Mehrere[3]Zitat[3] use.[3]
==References==
<references/>

Quellen/Referenzen/Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitat text.
  2. Zitat Text2.
  3. 3,0 3,1 3,2 Zitat Text 3.
Mehr darüber unter Referenzen.'

Weiter in diese Einführung mit: Talk pages