MediaWiki-1.33-Aktualisierung

Aus Gamepedia Help Wiki

Gamepedia wird auf die MediaWiki-Version 1.33 am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, aktalisiert. Es wird eine Read-Only-Zeit haben, wenn wir jedes Wiki aktualisieren, es wird höchstens eine Stunde per Wiki dauern. Am Dienstag, dem 3. Dezember 2019 um 13:00 Uhr CST (UTC-6) werden wir mit der Actor-Tabellen-Migration im Hintergrund beginnen. Das sollte keinen Einfluss auf Benutzer haben, außer dass das Überladen der Datenbank Seitenspeichungern ein bisschen länger dauern könnte. Indem wir diese Migrationen vor der Aktualisierung machen, wird die Read-Only-Zeit während der Aktualisierung viel verkürzt.

MediaWiki-Versionshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für eine volle Liste an neuen Funktionen, Bug-Fixen und anderen Informationen über die MediaWiki-Version 1.33, siehe bitte die Dokumentation auf MediaWiki. Die MediaWiki-Version 1.32 ist in dieser Aktualisierung beeinhaltet.

Wichtige Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ansehen von Spezial:BotPasswords benötigt nun Autorisierung.
  • Spezial:Letzte Änderungen benutzt eine neue JavaScript-Oberfläche.
  • Das Aussehen von Spezial:Einstellungen wurde aktualisiert um dem Neuen Styling-Standard gerecht zu werden. Wikis müssen möglicherweise ihr CSS aktualisieren.
  • Kategorien können nun von Spezial:Unbenutzte Kategorien ausgeschlossen werden, indem man die verhaltensändernde Flag __EXPECTUNUSEDCATEGORY__ auf der Kategorienseite hinzufügt.
  • Die Sperren-Finktion erhält eine neue Funktion, "Teilsperren", mit Hilfe derrer IPs und Konten davon gesperrt werden können bestimmte Seiten oder Namensräume zu bearbeiten. Dies wird mit globalen Sperren nicht funktionieren.
  • ElasticSearch wird auf die Version 6.5.4 aktualisiert.

FAQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieso auf 1.33 aktualisieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gamepedia fühlt sich verpflichtet unseren Gemeinschaften die bestmögliche Wiki-Erfahrung zu geben, als Bearbeiter und als Leser von Wikis. Diese Aktualisierung erlaubt uns viele Dinge, wie neue Funktionen in MediaWiki-Core zu benutzen, populäre Erweiterungen zu aktualisieren, sowie die Sicherheit unserer Seite und Benutzer zu gewährleisten. Wir erwarten, dass diese Aktualisierung sanft gehen wird und jedes Wiki nach einer kurzen Zeit aus dem Read-Only-Modus heraus ist. Wir danken dir für deine Geduld während dieser Aktualisierungszeit.

Ich habe einen Fehler x gefunden, wie melde ich ihn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Versuche so viele Informationen wie möglich zu kriegen und melde sie auf der Diskussionsseite (auf Englisch). Für diejenigen mit einem GitLab-Konto können ein Ticket unter dem richtigen Projekt erstellen.

Wieso funktioniert Suchen auf meinem Wiki nicht?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der MediaWiki-Aktualisierung, werden wir unsere Such-Engine auf Elasticsearch 6 aktualisieren. Dies benötigt erneutes Indexen jedes Wikis nach der MediaWiki-Aktualisierung, was Suchfehler geben wird bis der Prozess beendet ist. Unter

Wie weiß ich, ob mein Wiki aktualisiert wurde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um zu sehen, ob dein Wiki aktualisiert wurde, gehe zur Spezial:Versionen-Seite auf deinem Wiki. Unter der "Installierte Software"-Überschrift, neben MediaWiki, sollte 1.33 stehen.

Wie kriege ich die alten Filter der letzten Änderungen zurück?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die ältere Oberfläche zu benutzen, gehe zu den Einstellungen der Letzten Änderungen und aktiviere die globale Einstellung Die Oberfläche ohne JavaScript verwenden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]