Neue Seite erstellen

Aus Gamepedia Help Wiki

Es gibt viele Wege, eine neue Seite zu erstellen. Sie können sich, je nach Seitentyp, Wiki und Namensraum unterscheiden.

Aus der Suchleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du nach einer Seite suchst die noch nicht existiert, wird die folgende Zeile angezeigt:

Erstelle die Seite „Seitenname“ in diesem Wiki.

Sie wird über eventuellen Suchergebnissen angezeigt. Klicke einfach auf den roten Link, um die neue Seite zum Bearbeiten zu öffnen.

Aus einem Link[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du auf einen Link zu einer Seite klickst, die nicht existiert, wird die Seite zum bearbeiten geöffnet. In manchen Wikis funktioniert das nur, wenn du eingeloggt bist.

Links auf neue Seiten sehen meistens anders aus als andere Links. Je nach Einstellung haben sie eine andere Farbe oder ein Fragezeichen. (Manchmal werden diese Links aufgrund der häufig gewählten Farbe auch "Rote Links" genannt). Links zu nicht existierenden Seiten werden einfach mit [[Neuer Seitenname]] erzeugt.

Links auf nicht existierende Seiten sind häufig. Oft werden sie angelegt um das Erstellen der neuen Seite vorzubereiten und/oder um andere Leute dazu zu ermutigen. Links dienen nicht nur zur Navigation, sindern auch um Andere auf die neue Seite hinzuweisen (alle die die Seite lesen, und alle die sie auf der Beobachtungsliste haben). Links auf neue Seiten sind nciht wirklich kaputt, solange der Name den gewünschten Inhalt richtig trifft. (Ein Link zu einer neuen Seite der falsch oder falsch geschrieben ist, oder bereits bestehende Inhalte nochmal unter neuem Namen anlegt, ist kaputt.)

Natürlich kannst du den Link einfach selber auf einer zusammenhängenden Seite, einer Index Seite oder eine Benutzerseite erstellen. Es lann aber besser sein mit dem erstellen der Links zu warten bis die Seite erstellt wurde, vor allem wenn der neue Link einen bestehenden Link zu einer bestehenden Seite ersetzt. In diesem Fall kannst du den Link anlegen, dann aber auf "Vorschau" drücken, und von dort aus auf den neuen Link drücken ohne die alte Seite zu ändern.

Eine Seite über die URL anlegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiterer Weg ist es, in die Adresszeile deines Browsers die URL der neuen Seite einzugeben. Noch einfacher ist es in der Adresszeile die URL einer bestehenden Seite zu ändern. Über die URL kommt man zur normalen Meldung, dass die Seite noch nichts enthält. Die Standardseite hat einen "erstellen" Link, mit dem man dann in's Bearbeitungsfenster der neuen Seite kommt.

Spezielle Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neue Seiten und leere Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Neue Seite unterscheidet sich von einer leeren Seite: Die leere Seite hat eine Versionsgeschichte. Eine neue Seite zu erstellen ist wie eine leere Seite zu bearbeiten, aber Links auf leere Seiten sind nicht rot.

Kategorieseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorien und Kategorieseiten sind technisch getrennt, und eine Kategorie kann ohne Seite existieren. Wenn du eine Kategorieseite neu anlegst, kann es sein, dass schon Seiten in der Kategorie sind. Der Hauptzweck von Kategorieseiten ist es, die Kategorie in eine allgemeinere Kategorie einzuordnen, da jede Kategorie in den gleichen Kategorien ist wie ihre Seite. Dadurch kann die Community eine Kategorien-Hierarchie aufbauen. Auf Kategorieseiten kann man außerdem weitere INfos dazu geben, welche Artikel in der Kategorie inbegriffen sind.

Dateiseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder und Bilderseiten sind technisch ebenfalls getrennt, aber ein Link auf eine Dateiseite wird normalerweise nicht rot sein wenn es das Bild gibt. Dateiseiten sind nützlich um Bilder zu kategorisieren, Lizenzinformationen anzuzeigen und eine Bildbeschreibung anzufügen.