Seiten umbenennen

Aus Gamepedia Help Wiki

Diese Seite soll gelöscht werden.
Begründung: "Duplikat von Eine Seite verschieben"
Move page.png

Benutzer, die einen Seitennamen verändern möchten, können das über die MediaWiki Eigenschaft "verschieben" (engl. move). Diese Funktion findet man oben in der Navigationsleiste unter "Mehr" (engl. More).

Ort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion findet man meist oben in der Navigationsleiste, allerdings gibt es auch wenige Wikis, bei denen das anders ist.

Diese Funktion ist nicht sichtbar, wenn Benutzer sich nicht angemeldet haben. Nach einem "login" kann man die Funktionen unter "Mehr" nutzen, dann klickt man dann auf die Option "verschieben" und klickt "Seite verschieben" und normalerweise behält man auch die Möglichkeit die zugehörige Diskussionsseite mitzuverschieben angekreuzt.

Seite verschieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich für die zuverschiebende Seite entschieden hat, klickt man oben auf die Option "verschieben" und gelangt auf eine weitere Seite, auf denen man die Parameter für den Vorgang weiter einstellen kann.

Move-menu.png

Das Feld Seitenverschieben:

  • Das erste Element ist der Namensraum und Titel in den die Seite verschoben werden soll.
  • Das zweite Element ist die Zusammenfassung, welche in der Versionsgeschichte und Logbuch erscheint.
  • Das dritte Element lässt eine Einstellung wählen, die es ermöglicht vom alten Seitennamen auf die neue Seite weiterzuleiten.
  • Das vierte Element lässt eine Einstellung wählen, die es ermöglicht die alte sowie die neue Seite in der Beobachtungsliste aufzunehmen.

Wichtige Informationen zur Versionsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man eine Seite von "A" mit einem neuen titel "B" verschiebt, passiert bei diesem Vorgang folgendes:

  1. Der Titel wird von A zu B verschoben.
  2. Die ganze Versionsgeschichte wird ebenfalls von A zu B verschoben.
  3. Eine neue Seite "A" wird angelegt, allerdings mit Weiterleitung auf Seite "B". Diese Option kann man aber auch auschalten. Siehe: § Seite ohne Weiterleitung verschieben.

Der zweite Punkt ist hierbei sehr wichtig um die Versionsgeschichte weiterzuverfolgen, da man an ihr sehen kann wer die Seite aufgebaut hat, wie sie aufgebaut wurde und wer sonst daran mitgearbeitet hat.

"Copy und Paste" eines Textes auf eine neue Seite würde diesen Vorgang zunichtemachen und ein ziemliches Durcheinander verursachen, da es Admins und der Wikigemeinschaft die Möglichkeit nimmt, die Veränderungen der entsprechenden Seite im Blick zu behalten.

Mehr Informationen findet man unter Änderungen verfolgen.

Seite ohne Weiterleitung verschieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Automatisch bestätigte Benutzer können optional auch die Seiten ohne Weiterleitung verschieben.

  • Wenn ein Benutzer mit diesem Benutzerrecht eine Seite verschiebt, kann er die Option, eine Weiterleitung zu hinterlassen, abwählen. Das macht Sinn, wenn der alte Titel ohnehin kein Suchwort ist oder einfach schon von Beginn an falsch geschrieben wurde.
  • Wenn man eine Seite ohne Weiterleitung verschiebt, ist es sehr wichtig alle dadurch nun kaputten Links zu reparieren. "Links auf diese Seite" ist hierbei sehr nützlich, diesen Link findet man in der Werkzeuge unten links auf der Sidebar.

Verschieben vorschlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal kommt es vor, dass eine Titel für eine Seite besser wäre als ein anderer. Bei einem Wiki mit sehr vielen Benutzern und einer Fülle an täglichen Änderungen sollte man lieber zunächst den Vorschlag auf der Diskussionseite machen und Gründe nennen. Manche Wikis haben auch bereits eine spezielle "veschieben" Vorlage.

Verschieben rückgängig machen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei allen Wikiseiten kann auch dieser Vorgang rückgängig gemacht werden. Dazu verschiebt man die Seite einfach wieder zurück. Also "B" zurück zu "A", wie oben beschrieben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]