Vorlagen

Aus Gamepedia Help Wiki

Die Übersetzung dieser Seite, von denen die Informationen aus dem englischen Gamepedia Help Wiki stammt, ist noch nicht vollständig. Hilf mit, durch das Übersetzen der Seite. Den originalen Artikel findest du hier.

"Hydra guy"
Curse hydra.png
Beschreibung
Rasse
Plushie
Ort(e)
Curse Headquarters
Quelle
Encredechine
Zusammenhang mit der Quest
Spass!

Die einfachsten Vorlagen (engl. Templates) sind Wikiseiten, die man in anderen Seiten platziert. Nicht alles, was man auf einer Seite sehen kann, hat auch als Quelle diese Seite. Einige Inhalte, wenn nicht sogar alle, können aus einer Vorlage stammen.

Zwei sehr verbreitete Arten von Vorlagen zeigen wir hier in den Beispielen:

  • Rechts, die Infobox Vorlage. Beinahe jedes Wiki besitzt eine dieser Vorlagen.
  • Darunter befindet sich ein Beispiel der Navigations Vorlage, die wir üblicherweise unten auf den Seiten einfügen.
  • Vorlagen können sehr einfach sein.

Eine Vorlage ist eine Wikiseite, die speziell dafür gemacht wurde transkludiert (engl. embedded or transcluded) in anderen Seiten eingefügt zu werden. Vorlagen folgen einer Namenskonvention und haben das Präfix "Template:", was sie diesem Namensraum angehören lässt.

Vorlagen auf der Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man Wikiseiten bearbeitet, entdeckt man sicherlich etwas wie:

{{Beispiel}}

Oder etwas komplexerem, wie dieser Vorlage (Achtung, dieser Code kommt in der Infobox vor, die oben angezeigt wird):

{{Infobox
| name = Hydra guy
| bild = Curse hydra.png
| rasse = Plushie
| ort = Curse Headquarters
| quelle = [[User:Encredechine{{!}}Encredechine]]
| belohnung = 
| zusammenhang = Spass!
| ID = 
}}

Dies sind Beispiele von Vorlagen, wie sie auf Wikiseiten verwendet werden. Das erste Beipiel verwendet [[Vorlage:Beispiel]] und das Zweite verwendet [[Vorlage:Infobox]]. Die doppelt angewendeten geschwungenen Klammern {{ und }} bedeuten normalerweise, dass eine Vorlage verwendet wird, allerdings haben die geschwungenen Klammern auch noch andere Funktionen im Wikicode, was zu gewisser Verwirrung führen kann.

Ist es denn eine Vorlage?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal fragt man sich das tatsächlich. Schauen wir uns nochmal die Vorlage vom Anfang an:

{{Infobox
| name = Hydra guy
| bild = Curse hydra.png
| rasse = Plushie
| ort = Curse Headquarters
| belohnung = 
| zusammenhang = Spass!
| ID = 
}}

In diesem Falle, haben wir definitiv einen guten Hinweis, wegen der Anwendung des senkrechten Strichs: (|). Das ist auf jedenfall eine Vorlage. Wäre es nur ein Doppelpunkt (:), würde es sich wohl eher um ein Variablen handeln.

{{Beispiel}}

Unglücklicherweise bietet dieses Beispiel ersteinmal nicht viele Hinweise. Wenn man sich nicht sicher ist, bieten sich einige Wege, um herauszufinden, ob wir hier eine Vorlage haben:

  • Ein Hinweis, dass es eine Vorlage sein könnte, ist, dass nicht alles in Großbuchstaben geschrieben wurde. Beinahe alle Variablen, die keinen Doppelpunkt besitzen sind in Großbuchstaben geschrieben.
  • Um sicher zu gehen, kann man unten auf der Seite beim Bearbeiten die benutzen Vorlagen auf der Seite in einer Liste sehen. ("Seite speichern", "Vorschau" etc.) Wenn es dort gelistet ist, ist es eine Vorlage.
  • Wenn es sich nicht um dokumentierte Variablen handelt, ist es anscheinend eine Vorlage.

Einfache Transklusion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Transklusion ist der am meisten genutze Weg, Vorlagen zu verwenden.

  • {{Name}} — wie oben beschrieben, wird dieser Link dynamisch durch den momentanen Inhalt von [[Template:Name]] ersetzt, sobald die Seite mit dem Vorlagenlink lädt. Der Link bleibt unverändert in der Seitenquelle.

Es ist in der Tat so, dass eine gewöhnliche Wikiseite auch als Vorlage verwendet werden kann. Das geschieht einfach durch eine Spezifizierung des Namensraums:

  • {{Template:Pagename}} enthält [[Template:Pagename]]
  • {{Foo:Pagename}} enthält [[Foo:Pagename]]
  • {{:Pagename}} enthält [[Pagename]]
    • {{subst::Pagename}} ersetzt sich mit Inhalten aus [[Pagename]]

Wenn solch ein Namensraum nicht existiert, wird der volle Titel als Vorlage angenommen:

  • {{Foo:Bar}} enthält [[Template:Foo:Bar]]

There are other ways of using templates, but these are useful only in special situations. Most editors will never have any use for these special functions, so they are explained only at the bottom of this page.

Template documentation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Many template authors provide documentation for how to use specific templates. This can usually be found on the template page itself. If you are editing a page using a particular template, one way you can usually get to the template page quickly is by using the "Templates used on this page" section at the bottom of the edit page.

Unfortunately, many templates are not documented. In this case, you can try looking for examples of the template being used on other pages. From the template page, try clicking "What links here" in the "Tools" menu in the sidebar to find other pages where the template is used.

It can help to understand how to write templates. Once you do, you may be able to figure out a template simply by opening it for editing and looking at its source, but templates can be very complex and may use advanced wiki features or specific extensions, like any other wiki page. If all else fails, it is probably best to simply ask for assistance from the wiki community.

Transclusion and alternate ways to use templates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Templates can be used in other pages in these ways:

  • {{Name}} — as described above, this link will be dynamically replaced by the current content of [[Template:Name]] at the time the page with the template link is loaded. The link will remain unchanged in the page's source.
  • {{subst:Name}} — when this template link is used, it will be replaced once and for all with the content of [[Template:Name]] as of the time the page with the link is saved: a copy of the contents of [[Template:Name]] will be substituted for the template link. The contents are then a part of the including page, and can be edited normally, separately from the original. Note: changes to the source template page will not be propagated to the page with the template link.
  • {{safesubst:Name}} — this is for special cases where a template may be designed to work both through transclusion and substitution. For example, say you used a template {{Firstname}} within [[Template:Name]]. If you use {{subst:Name}}, the {{Firstname}} will be saved on the page. If you try to change it to {{subst:Firstname}} inside [[Template:Name]], then it'd be substituted inside the template. safesubst: doesn't substitute until the template containing it is used with subst:.
  • {{msgnw:Name}} includes the template in a form that displays it as raw wiki syntax (the way <nowiki> does) when the page containing it is fetched.

In fact, an ordinary wiki page can also be used as a template, simply by specifying the namespace it resides in, so:

  • {{Template:Pagename}} includes [[Template:Pagename]]
  • {{Foo:Pagename}} includes [[Foo:Pagename]]
  • {{:Pagename}} includes [[Pagename]]
    • {{subst::Pagename}} replaces itself with the contents of [[Pagename]]

If no such namespace exists, the full title is assumed to be a template:

  • {{Foo:Bar}} includes [[Template:Foo:Bar]]