Vorlagen

Aus Gamepedia Help Wiki

"Hydra typ"
Curse hydra.png
Beschreibung
Rasse
plushie
Ort(e)
Cursehauptquartier
Quelle
Encredechine
Zusammenhang mit der Quest
Spass!

Die einfachsten Vorlagen (engl. Templates) sind Wikiseiten, die man in anderen Seiten platziert. Nicht alles, was man auf einer Seite sehen kann, hat auch als Quelle diese Seite. Einige Inhalte, wenn nicht sogar alle, können aus einer Vorlage stammen.

Zwei sehr verbreitete Arten von Vorlagen zeigen wir hier in den Beispielen:

  • Rechts, die Infobox Vorlage. Beinahe jedes Wiki besitzt eine dieser Vorlagen.
  • Darunter befindet sich ein Beispiel der Navigations Vorlage, die wir üblicherweise unten auf den Seiten einfügen.
  • Vorlagen können sehr einfach sein.

Eine Vorlage ist eine Wikiseite, die speziell dafür gemacht wurde transkludiert (engl. embedded or transcluded) in anderen Seiten eingefügt zu werden. Vorlagen folgen einer Namenskonvention und haben das Präfix "Template:", was sie diesem Namensraum angehören lässt.

Vorlagen auf der Seite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man Wikiseiten bearbeitet, entdeckt man sicherlich etwas wie:

{{Beispiel}}

Oder etwas komplexerem, wie dieser Vorlage (Achtung, dieser Code kommt in der Infobox vor, die oben angezeigt wird):

{{Infobox
| name = Hydra typ
| bild = Curse hydra.png
| rasse = plushie
| ort = Cursehauptquartier
| quelle = [[User:Encredechine{{!}}Encredechine]]
| belohnung = 
| zusammenhang = Spass!
| ID = 
}}

Dies sind Beispiele von Vorlagen, wie sie auf Wikiseiten verwendet werden. Das erste Beipiel verwendet [[Vorlage:Beispiel]] und das Zweite verwendet [[Vorlage:Infobox]]. Die doppelt angewendeten geschwungenen Klammern {{ und }} bedeuten normalerweise, dass eine Vorlage verwendet wird, allerdings haben die geschwungenen Klammern auch noch andere Funktionen im Wikicode, was zu gewisser Verwirrung führen kann.

Ist es denn eine Vorlage?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal fragt man sich das tatsächlich. Schauen wir uns nochmal die Vorlage vom Anfang an:

{{Infobox
| name = Hydra typ
| bild = Curse hydra.png
| rasse = plushie
| ort = Cursehauptquartier
| belohnung = 
| zusammenhang = Spass!
| ID = 
}}

In diesem Falle, haben wir definitiv einen guten Hinweis, wegen der Anwendung des senkrechten Strichs: (|). Das ist auf jedenfall eine Vorlage. Wäre es nur ein Doppelpunkt (:), würde es sich wohl eher um Variablen handeln.

{{Beispiel}}

Unglücklicherweise bietet dieses Beispiel ersteinmal nicht viele Hinweise. Wenn man sich nicht sicher ist, bieten sich einige Wege, um herauszufinden, ob wir hier eine Vorlage haben:

  • Ein Hinweis, dass es eine Vorlage sein könnte, ist, dass nicht alles in Großbuchstaben geschrieben wurde. Beinahe alle Variablen, die keinen Doppelpunkt besitzen sind in Großbuchstaben geschrieben.
  • Um sicher zu gehen, kann man unten auf der Seite beim Bearbeiten die benutzen Vorlagen auf der Seite in einer Liste sehen. ("Seite speichern", "Vorschau" etc.) Wenn es dort gelistet ist, ist es eine Vorlage.
  • Wenn es sich nicht um dokumentierte Variablen handelt, ist es anscheinend eine Vorlage.

Einfache Transklusion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Transklusion ist der am meisten genutze Weg, Vorlagen zu verwenden.

  • {{Name}} — wie oben beschrieben, wird dieser Link dynamisch durch den momentanen Inhalt von [[Template:Name]] ersetzt, sobald die Seite mit dem Vorlagenlink lädt. Der Link bleibt unverändert in der Seitenquelle.

Es ist in der Tat so, dass eine gewöhnliche Wikiseite auch als Vorlage verwendet werden kann. Das geschieht einfach durch eine Spezifizierung des Namensraums:

  • {{Template:Pagename}} enthält [[Template:Pagename]]
  • {{Foo:Pagename}} enthält [[Foo:Pagename]]
  • {{:Pagename}} enthält [[Pagename]]
    • {{subst::Pagename}} ersetzt sich mit Inhalten aus [[Pagename]]

Wenn solch ein Namensraum nicht existiert, wird der volle Titel als Vorlage angenommen:

  • {{Foo:Bar}} enthält [[Template:Foo:Bar]]

Es gibt andere Weg, um Vorlagen zu nutzen, aber diese sind die nur in speziellen Situationen hilfreich. Die meisten Bearbeiter werden niemals eine Benutzung für diese Spezialfunktionen haben, deshalb sind sie nur am Ende dieser Seite erklärt.

Vorlagendokumentation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Vorlagenersteller machen Dokumentation wie man diese speziellen Vorlagen nutzen kann. Diese kann normalerweise auf der Vorlagenseite gefunden werden. Falls du eine Seite mit einer Vorlage bearbeitest, ist ein Weg schnell zur Vorlagenseite zu kommmen den "Folgende Vorlagen werden von dieser Seitenvorschau verwendet"-Abschnitt am Ende der Bearbeitungsseite zu verwenden

Leider sind viele Vorlagen nicht dokumentiert. In disem Fall, kannst du für Beispiele suchen auf anderen Seiten suchen, die diese Vorlage benutzen. An der Vorlagenseite, versuche "Links auf diese Seite" im "Werkzeuge"-Menü in der Seitenlist, um andere Seiten zu finden, die die Vorlage benutzen.

Es kann helfen, wenn man versteht, wie man Vorlagen schreibt. Sobald du das kannst, bist du vielleicht in der Lage wie eine Vorlage funktioniert, wenn es einfach öffnest und den Quelltext anschaust aber Vorlagen können sehr komplex sein und erweiterte Wikifunktionen oder bestimmte Erweiterungen benutzen, wie jede andere Wikiseite. Falls alles schiefgeht, ist es wohl das beste um Ünterstützung der Wiki-Gemeinschaft zu bitten.

Transklusion und alternative Wege Vorlagen zu nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlagen können auf anderen Seiten auf diese Weise benutzt werden:

  • {{Name}} — Wie oben beschrieben, dieser Link wird dynmaisch mit dem Inhalt von [[Vorlage:Name]] ersetzt, zu dem Zeitpunkt die Seite mit dem Vorlagenlink geladen ist. Der Link wird unverändert in dem Quelltext der Seite sein.
  • {{subst:Name}} — Wenn dieser Vorlagenlink benutzt wird, wird es mit dem Inhalt, zu dem Zeitpunkt die Bearbeitung gespeichert wurde, von [[Template:Name]] ersetzt: Eine Kopie des Inhalts von [[Vorlage:Name]] wird für den Vorlagenlink ausgewechselt. Der Inhalt ist dann ein Teil der normalen Seite und kann normal editiert werden, seperat des Orginals. Hinweis: Änderungen an der Orginalvorlage werden nicht auf der Seite mit dem Vorlagenlink geändert.
  • {{safesubst:Name}}

Das ist für spezielle Fälle, wenn eine Vorlage dafür gemacht ist, für beides, Transklution und Substitution, zu funktioniren. Zum Beispiel, wenn du die Vorlage {{Firstname}} in [[Vorlage:Name]] hast. Falls du dann {{subst:Name}}, wird {{Firstname}} auf der Seite gespeichert. Falls du versuchst es zu {{subst:Firstname}} in [[Vorlage:Name]] zu ändern. Falls du {{subst:Name}}<nowiki> benutzt, wird <nowiki>{{Firstname}} auf der Seite gespeichert. Falls du versuchst es zu {{subst:Firstname}} innerhalb von [[Vorlage:Name]]</nowiki, dann ist es substitional innerhalb der Vorlage. <code>safesubst:</code> wird nicht substitionieren, bis die Vorlage, die mit <code>safesubsts:</code> benutzt wird <code>subst:</code> enthält. *<code><nowiki>{{msgnw:Name}} enhält die Vorlage in einer Form, die purren Wikitext anzeigt (wie auch <nowiki>) falls die Seite, die es enhält aufgerufen wird.

Tatsächlich kann eine normale Wikiseite auch als Vorlage verwendet werden, wennn man einfach den Namensraum, indem sich die Seite befindet, angibt:

  • {{Vorlage:Seitenname}} beinhaltet [[Vorlage:Seitenname]]
  • {{Foo:Seitenname}} beinhaltet [[Foo:Seitenname]]
  • {{:Seitenname}} beinhaltet [[Seitenname]]
    • {{subst::Seitenname}} ersetzt sich selber mit dem Inahlt von [[Seitenname]]

Falls der bestimmte Namensraum nicht existiert, ist der volle Titel als Vorlagenname behandelt:

  • {{Foo:Bar}} beinhaltet [[Vorlage:Foo:Bar]]